FIT FOR FUN
Kleine Sprünge mit großer Wirkung
Gelenkschonende Muskelschulung mit Köpfchen
Mit Cavalettis zu arbeiten bedeutet für unseren Hund kontrolliertes Muskeltraining und Muskelaufbau, Muskellockerung und Beseitigung von Steifheit, Steigerung der Belastungsfähigkeit und Ausdauer sowie Unterstützung der Balance und der Trittsicherheit. Dabei ist das Training mit Cavalletis für unsere Hunde schonend für Gelenke und Sehnen, da keine harten Sprünge, enge Wendungen oder steile Hindernisse im Parcours vorkommen. Gleichzeitig ist Training mit Cavalletis für unsere Fellnasen ein anstrengendes Konzentrationstraining. Es ist geeignet für alle Hunde, ob groß oder klein, alt oder jung, schnell oder langsam.Je nachdem ob Ihr Anfänger seid oder Fortgeschrittene, der Schweiß fließen muss oder ihr es lieber etwas gemütlicher habt. Für jeden ist das Richtige dabei und das Wichtigste von Allem: Es macht mega viel Spaß!
Beim Fun Agility lernt Ihr Hunde die Geräte eines Agility Parcours kennen. Die Parcours fordern die Hunde auf, über Hürden zu springen, durch Tunnel zu flitzen, durch Slalomstangen zu sausen, über Wippen, Laufstege und Wände zu gehen. Und das nach Möglichkeit noch in der richtigen Reihenfolge.
Dass Mensch da beim Tempo des Hundes oft nicht mithalten kann, liegt auf der Hand. Das macht auch offensichtlich, wie sehr Agility-Training die Kommunikation zwischen Mensch und Hund fördert. Klare Kommandos und eine gute Körpersprache führen den Hund im richtigen Moment an die richtige Stelle. Außerdem trainiert Agility die Ausdauer und Aufmerksamkeit der Hunde, was sich oft bis ins hohe Alter auf die gute Beweglichkeit des Hundes auswirkt.
Um möglichst viel Abwechslung ins Training zu bringen und die Gelenke und Sehnen der Hunde gut zu trainieren kombiniere ich diese zwei Hundesportarten am liebsten.
Vorteile bei diesem Training:
- Gelenkschonendes Training
- konzentrierte Gerätearbeit
- eignet sich für Welpen, Senioren, gehandicapte Hunde
- Grundkommandos werden spielerisch gefestigt
- Stärkung des Selbstvertrauens
fördert die Bindung und Zusammenarbeit
lernt sich beim Training und im Alltag besser zu konzentrieren
- Arbeiten auf Distanz
Dieses Training ist im Einzel- sowie im Gruppentraining möglich.
Für weitere Informationen können Sie mich gerne kontaktieren.
Hundertraining: Lieber gemeinsam statt einsam!
– Die Pfotenprofis –